• Erster FDS-Cup

•

Dieses Sportevent wurde in diesem Jahr erstmalig durchgeführt. Die FDS Freren hatte alle 3. und 4. Klassen der Schulen der Samtgemeinde eingeladen, um an 10 Stationen ihr sportliches Geschick unter Beweis zu stellen. In Mannschaften von je 12 Kindern wurde fair und mit viel Spaß gegeneinander angetreten.

Am Ende war es für uns als kleinste Schule im Wettbewerb besonders schön, dass unsere Mannschaft sich den ersten Platz erkämpft hat.

Der FDS vielen Dank für die Organisation des gelungenen Events, im nächsten Jahr möchten wir gerne den Titel verteidigen.

• Lesespaß für Klasse 1

• Kurz vor den Herbstferien haben die Kinder der Klasse 1 ihre Lesetüten ausgehändigt bekommen. Gestaltet wurden sie von den Mitschülern aus Klasse 4. Unterstützt wird diese tolle Aktion von der Buchhandlung Menke. Die Tüten sind gefüllt mit einem Erstlesebuch, einem Lesezeichen, einem Bleistift und einer kleinen Süßigkeit. So wird Lesemotivation geweckt!

• Einschulung 2023

• Am Samstag, den 19.August 2023, durften wir 9 Erstklässlerinnen und Erstklässler an unserer Schule willkommen heißen. Nach einem Gottesdienst in der St. Andreaskirche ging es rüber in die Turnhalle, die für diesen Anlass festlich geschmückt war. Kurz vor der Turnhalle wurden die Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Familien mit einem Spalier und fröhlichem Gesang ihrer Mitschüler begrüßt. In der Turnhalle ging es mit einem abwechslungsreichen Programm weiter. Die Kinder aus Klasse 3/4 haben zum Beispiel eine verrückte Lesestunde unter Tieren vorgeführt und Klasse 1/2 hat gezeigt, was passiert, wenn Maus und Elefant ins Schwimmbad gehen. Auch ein Lied zu den Vokalen haben sie für die Erstklässler geübt. Nach einigen Worten von Frau Klaas zu den Lernschätzen, die es in der Schule zu entdecken gibt, haben die Erstklässler von ihren zukünftigen Mitschülern der Klasse 2 ein kleines Geschenk überreicht bekommen. Dann war sie endlich da, die erste Schulstunde bei der Klassenlehrerin Frau Wobben. Bepackt mit Schultüte und Schultasche ging es unter Applaus rüber in die Klasse. Für die Eltern und alle weiteren Gäste hatten die Eltern des Jahrgangs 2 ein Kaffee aufgebaut.

Nach der ersten Schulstunde und den ersten offiziellen Fotos endete der Vormittag mit dem traditionellen Luftballonwettbewerb des Fördervereins.