• Rosenmontag 2024

          • „Helau!“ So schallte es in diesem Jahr an Karneval immer wieder durch unsere Schule. Mit verschiedenen Spielen und kreativen Angeboten sind wir in unseren Klassen in den Tag gestartet. Neben Zeitungstanz und weiteren Bewegungsangeboten wurden auch Clowns gebastelt. Im Anschluss durften sich dann alle Kinder ausgiebig am Süßigkeiten-Buffet bedienen. Dafür noch einmal herzlichen Dank an die Eltern.

            Gleich nach der großen Pause ging es dann weiter: Die Überraschungsgäste aus der Kita St. Andreas kamen zu uns in die Schule, um mit uns gemeinsam einen kleinen Umzug durch die Grundschule und Kita zu machen. Im Anschluss ging es dann für uns in die Sporthalle, wo wir überlegten, „wer im Januar geboren ist“. Danach gab es neben Tanzeinlagen auch noch Bewegungsspiele.

            Und dann war der Schultag auch schon fast zu Ende. Wir räumten noch in unseren Klassenräumen auf, bevor es hieß: „Achtung, der Zug hat keine Bremse!“ Es gab noch eine Abschlusspolonaise durch die Schule, angeführt von den beiden Zwergen Frau Klaas und Melanie. Danach ging es dann für alle Kinder nach einem aufregenden Vormittag nach Hause.

          • Fußballturnier der Grundschulen am 30. Januar 2024

          • Am Dienstag, den 30. Januar 2024, sind wir mit der Klasse 3 und 4 und einigen Aushilfsspielern aus Klasse 2 nach Freren zur Sporthalle gefahren. Dort fand ein Fußballturnier gegen die anderen Grundschulen der Samtgemeinde Freren statt.

            Wir sind stark gestartet und haben unter Leitung unserer Trainerin Melanie Eilers gute Aktionen gezeigt. So konnten wir beispielsweise gegen den späteren Turniergewinner aus Freren ein Unentschieden über die gesamte Spielzeit halten.

            Doch nicht nur auf dem Feld wurde alles gegeben: Auch auf der Tribüne haben unsere Fans mit Unterstützung von Klassenmaskottchen Alfred alles gegeben.

            Es war ein toller Vormittag, den wir mit einem erfolgreichen dritten Platz beenden durften.

            Herzlichen Dank an die Grundschule Freren für die Organisation, an Melanie Eilers für das Coaching und natürlich auch an alle Eltern für das Fahren der Kinder.

          • Vorlese- und Basteltag

          • Am Freitag vor dem ersten Advent haben wir unsere Schule weihnachtlich geschmückt. Dazu haben wir gemeinsam Tannenbäume, Weihnachtskugeln und Rentiere gebastelt. Stärken konnten wir uns mit Waffeln, die für uns im Flur gebacken wurden. So sah es nicht nur weihnachtlich aus, es zog ein toller Duft durch die ganze Schule.

            Bevor wir gebastelt haben, haben wir eine Aktion zum bundesweiten Vorlesetag durchgeführt. Der Klasse 1/2 wurde von Frau Wobben vorgelesen. Die Klasse 3/4 hat die Vorschulkinder des Kindergartens eingeladen und denen in Kleingruppen vorgelesen. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 selbstständig ein Buch ausgesucht, aus dem sie gerne vorlesen wollten. Die Vorschulkinder haben gebannt zugehört und freuen sich schon auf den nächsten Besuch in der Grundschule.

            Am Ende des Tages waren alle sehr gut eingestimmt auf den ersten Advent.

          • Erntedankfest

          • Am 27.09.2023 haben wir einen Wortgottesdienst zu Erntedank gefeiert. Verschiedene Erntegaben haben wir zum Altar gebracht und uns daran erinnert, dass wir sehr dankbar sein sollten, für ALLES was wir haben, denn es ist keine Selbstverständlichkeit. Anschließend haben wir mit der gesamten Schulgemeinschaft und der Gemeindereferentin Frau Silies in der Pausenhalle gefrühstückt. Das Frühstück wurde über die Elternvertreter organisiert. So konnten wir selbstgebackenes Brot, Apfelkuchen und viel Obst und Gemüse genießen.