• Die Blattwinzlinge - Theater in unserer Turnhalle

• Am 29.11.2023 hatten wir das Buchfink-Theater bei uns zu Gast. In der Turnhalle wurde uns gemeinsam mit den Vorschulkindern das Stück "Die Blattwinzlinge" vorgeführt. Blattwinzlinge sind kleine Lebewesen, die nur vom Frühling bis zum Herbst leben, denn in den Herbststürmen kommt der große Flug, auf den sich alle Blattwinzlinge sehr freuen. Das ist das Abenteuer ihres Lebens.

Viele Blattwinzlinge verbringen ihr ganzes Leben auf nur einem Blatt. Es geht aber das Gerücht herum, dass im letzten Jahr ein Winzling nicht geflogen ist und den Winter mit Schnee erlebt hat. Ein Blattwinzlingmädchen macht sich auf die Suche, um diesen merkwürdigen Alten zu finden, der sogar Moos im Gesicht haben soll und Haut wie Baumrinde. Ihre Hoffung ist, vielleicht auch selbst mal den Winter zu erleben. Und so beginnt eine abenteuerliche Reise, die das Blattwinzlingmädchen später ihren Traum erleben lässt...

Uns Kindern hat die Geschichte sehr gut gefallen. Beeindruckt waren wir von den Figuren und dem Bühnenbild. Herr Buchfink baut alle Figuren selbst und auch die Geschichte hat er selbst geschrieben. Ungefähr 1,5  bis 2 Jahre braucht Herr Buchfink von der ersten Idee bis zur ersten Aufführung. Er hat schon über 30 Stücke geschrieben, gestaltet und aufgeführt.